Auf die Frage von Albert Einstein,

was er denn mit dem Gruß Namaste ausdrücken wolle, soll Mahatma Gandhi folgendes geantwortet haben:

„Ich ehre den Platz in Dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in Dir. Ich ehre den Platz in Dir, wo, wenn Du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.“

 

 


Der Weg der Achtsamkeit ist die Erforschung des Selbst.

 

Was ist dieses SELBST eigentlich?!

Durch regelmäßige Beobachtung und Meditation lernen wir uns erst richtig kennen. Wir beginnen, frei von jedweder Bewertung:

- unsere Gedanken zu erforschen

- den Körper bewusst wahrzunehmen und zu spüren

- unsere Gefühle da sein zu lassen; sie zu fühlen, durch uns durch fließen und somit auch gehen zu lassen

- die Aufmerksamkeit auf unsere Atmung zu richten und lernen dadurch diese auch außerhalb der Yogamatte für uns zu nutzen und sie gezielt einzusetzen.  

 

Was wir in dieser Zeit über uns selbst lernen beginnt dann allmählich vom Kopf ins Herz zu tropfenWir begegnen uns und allen anderen dadurch liebevoller, achtsamer, klarer, freundlicher und verständnisvoller. Wir lernen aber auch unsere eigenen Grenzen zu wahren, aus der Weisheit unseres Herzens heraus.  

 

Wenn wir zB das Ziel verfolgen durch Achtsamkeit beständiges Glück zu erreichen dann müssen wir uns natürlich erstmal der Frage zuwenden was beständiges Glück eigentlich ist – für mich? 

Wenn wir das Glück im Außen suchen zB durch materielle Dinge, dann sind wir nur kurzfristig glücklich aber langfristig macht es uns nicht glücklich. Beständiges Glück können wir somit nur durch unsere innere Grundhaltung und unseren klaren Geist erlangen. Der Unterschied zu den materiellen Dingen ist, dass es nicht vergänglich ist und somit dauerhaft behalten und gesteigert werden kann.

 

 

Buddha sagt: Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.

 

 

Durch die schnelllebige, unruhige Zeit in der wir leben haben wir verlernt, auf unsere innere Stimme zu hören. Wir können nicht erwarten einen klaren Geist zu erlangen wenn wir uns täglich, bewusst oder unbewusst, mit neuen Reizüberflutungen trüben.

Wir dürfen lernen die Flut an Informationen mit Bedacht zu überprüfen, einen Achtsamkeitsfilter zu integrieren und uns anschließend entscheiden, die für uns wichtigen Informationen aufzunehmen.

Solange wir mit unserem Autopiloten durch unser Leben gehen und gar nicht merken was wir denken, fühlen und spüren haben wir auch nicht das Bedürfnis etwas zu ändern. Zumindest solange bis unser Körper nicht mehr kann. Daher gilt es Achtsamkeit in unser Leben einzuladen. 

 

Mit viel Herz & Achtsamkeit widmen wir uns in jeder Stunde verschiedenen Themen des Lebens.

In der Yogapraxis verbinde ich unterschiedliche Richtungen (Hatha Yoga, Faszien Yoga, Zen Yoga, ...) miteinander. Wir bewegen uns nach dem Motto: bewusster, langsamer und vor allem liebevoller; anstatt höher, schneller, weiter nachzujagen - gesünder, entspannter und mobiler als Ziel setzen.  

Herz & Achtsamkeit Yoga für eine starke, bewusste innere & äußere Haltung. 

Was du auf der Matte übst kann sich dann allmählich in dein Leben übertragen, dabei möchte ich dich unterstützen. 

 

Ich biete Yogakurse in Kleingruppen für Einsteiger und Fortgeschrittene in Wels und Umgebung an.

Firmenyoga in Wels und Umgebung.

 

 

 

 

 

 

 Von Herz zu Herz

Namaste 🕉️☯️ Elke